21.11.2017, 16:25 Uhr
Mitgliederversammlung der CDU Backnang
Ehrung langjähriger Mitglieder und politische Berichte

Im Rahmen seines Rechenschaftsberichtes konnte CDU Stadtverbandsvorsitzer Manuel Häußer auf ein erfolgreiches erstes Amtsjahr zurückblicken, das überwiegend vom Bundestagswahlkampf geprägt war. „Mit über 20 Veranstaltungen und Aktionen haben wir uns am politischen Leben unserer Stadt beteiligt“ resümierte Häußer. Auch wenn das Wahlergebnis der CDU hinter den Erwartungen zurückblieb, vor Ort habe die CDU einiges bewegen können. Auch Parteiintern habe man sich neu sortiert. So wurden Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten neu verteilt, um die Vorstandsarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Im Fokus stehen auch weiterhin die Themen Mitgliederbetreuung, Mitgliederwerbung und die Erarbeitung inhaltlicher Standpunkte.

Verdiente Mitglieder wurden geehrt.

Den Mittelpunkt der diesjährigen Mitgliederversammlung bildete die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. „Egal in welcher Form sie sich in den vielen Jahren für die CDU eingebracht und an der politischen Arbeit beteiligt haben, ohne ihre Treue zu unserer Partei wäre vieles nicht möglich gewesen, jeder Einzelne macht den Erfolg des Ganzen erst möglich“ so Häußer. Gemeinsam mit der Mitgliederbeauftragten Willtrud Krüger nahm er die Ehrungen vor. Die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Parteimitgliedschaft durfte Manuel Häußer an Dr. Walter Amann und Dr. Roland Idler überreichen. Ilse Bitzer, Lothar Decker, Sigrid Staiger, Dr. Rainer-Udo Steck und Otto Zorell erhielten für 40-jährige Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel der CDU. Erich Lipski wurde für 25-jährige Parteimitgliedschaft mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Viktor Andreas, Ricarda Hegny und Peter Tenschert wurden für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Alle Geehrten erhielten neben einem Präsent des Stadtverbandes auch eine Ehrungsurkunde im Namen der Parteivorsitzenden und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Im Anschluss berichtete der parlamentarische Staatssekretär und Wahlkreisabgeordnete Norbert Barthle über den aktuellen Stand der Sondierungsgespräche, deren Scheitern zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war. In seinen Ausführungen wurde deutlich, dass man sich in vielen Punkten bereits geeinigt habe. Aber bei den Themen Klimaschutz, Zuwanderung und Familiennachzug weiter große Unterschiede bestünden. Themen, die auch nach wie vor die CDU Basis bewegen, was in der anschließenden Diskussion deutlich wurde.

Dr. Ute Ulfert, Vorsitzende der CDU Gemeinderatsfraktion, nutze die Mitgliederversammlung um über die aktuelle Kommunalpolitik zu berichten. Sie stellte die für die nächsten Jahre geplanten Investitionen vor und bat die Mitglieder sich noch stärker einzubringen. Eine Bitte der sich auch Manuel Häußer in seinem Schlusswort anschloss, „der Meinungsaustausch ist für die politische Arbeit unerlässlich.“