28.02.2023, 10:04 Uhr
Senioren-Union Backnang: Umfrageergebnis für die ältere Generation bedrückend

Als einen „bedrückenden Befund“ bezeichnet die Senioren-Union in Backnang jüngste Umfragen, wonach 74 Prozent der Älteren einen mangelnden Respekt in der Gesellschaft beklagen.

„Das Meinungsforschungsinstitut Insa hat ermittelt, dass 40 Prozent der Älteren sagen, dass man in Deutschland schlecht alt werden kann“, mahnt der Stadtverbandsvorsitzende in Backnang, Krüger und bedauert, „dass die Lebensleistung der Älteren oft nicht anerkannt wird und eine angemessene Wertschätzung in der Gesellschaft fehlt.

„Laut Insa-Umfrage geben drei von vier Senioren an, dass sie nicht genug Beachtung finden“, klagt Krüger. Dass fast jeder Fünfte eine Rente unterhalb der Armutsgrenze von monatlich 1135 Euro beziehe, sei in einem reichen Land wie Deutschland mehr als traurig. Krüger appelliert an die Politik, die Belange der Älteren besser in den Blick zu nehmen. „Eine Gesellschaft ist nur so sozial, wie sie mit ihren Älteren umgeht.“